Eine Windkraftanlage für wenig Geld

Vom Ausland lernen. In den asiatischen Schwellenländern ist das Elektrizitätsnetz nicht so gut ausgebaut wie bei uns in Europa. Das Verlegen der Leitungen in den Busch ist wirtschaftlich nicht finanzierbar. Und doch nöchten die Einheimischen elektrisches Licht oder Strom für das Smartphone.

Diese Lösung aus Vietnam kann auch für wenig Geld mit etwas Mach-es-selbst-Fähigkeiten selbst hergestellt werden. der Strom ist dann kostenlos und auch für Menschen in abgelegenen Bergtälern realisierbar.

Strom selber erzeugen
Der Architekt Le Vu Cuong aus Vietnam hat eine Lösung ertüftelt, die es ermöglicht die Stromkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Dies dank erneuerbarer Windenergie. Sobald es etwas windet, wird der Strom erzeugt und kann die Wohnung beleuchten. Das ist äusserst dinnvoll, weil einerseits die Ressourcen erneuerbar sind und andrerseits aus Abfällen neue Investitionen produziert werden.

Betrachten Sie den Film auf Youtube

Kein Dorf, und wenn es noch so abgelegen ist, ist so gering, dass man nicht davon lernen kann.

Scroll Up