Der Notfallordner enthält wichtige Dokumente und Informationen, die es einem Bevollmächtigten ermöglichen, Ihre Aufgabe in Ihren Sinne auszuführen.
Sei es bei einer Einweisung in ein Spital ist es nötig Informationen wie Patientenverfügung oder Medikamentenliste zu finden. Wichtig sind speziell für Erben zu wissen, welche Bankkonti und Lebensversicherungen existieren, damit kein Geld verloren geht.
Wählen Sie sinnvollerweise eine auffällige andere und einmalige Ordnerfarbe.
Im Notfallordner dürfen aber nicht sehr vertrauliche Informationen wie Passwörter (wie Computer-Login, Passwortliste usw.) abgelegt sein, allenfalls ein Hinweis, wo diese zu finden sind (Banksafe).
Gliederung des Notfall-Ordners
Persönliche Daten
- Namen
- Beziehung: Familie, Freunde, Bevollmächtigte
- Adresse
- Telefon Festnetz und Mobile
- E-Mail-Adressen
Finanzdaten und Vermögen
- Angaben über Konten, Geldanlagen, Verbindlichkeiten, Immobilien, Wertsachen und anderes.
- Angaben, wo ein Banksafe existiert
- Evtl. das Wertschriften-Verzeichnis gemäss Steuererklärung
- Wichtig: Legen Sie hier keine Passwörter, Transaktionsnummern oder Ähnliches ab – dies würde es unbefugten Personen im Zweifelsfall
leicht machen, sich Zugang zu Ihren Finanzen zu verschaffen.
Versicherungen
- AHV-Ausweis
- Krankenkasse
- Auto-Fahrzeugausweis und Autonummer
- Rechtsschutz
- Kranken- und Unfallversicherungen
- usw.
Verträge und Verpflichtungen
- Anstellungsverträge
- Mitgliedschaften in Vereinen evtl. mit Statuten
- Zeitungs- und Zeitschriften-Abonnemente
Vollmachten und Verfügungen
Notariell beglaubigt mit Angabe des Notariats
- Testament
- Erbvereinbarung
- Vorsorgevollmacht
- Vormundschaftsregelung
- Patientenverfügung
- Medikamenten- und Unverträglichkeitslisten
- Organspendeausweis
- Vollmacht für Kontoführung
Benachrichtigungen
- Liste der zu benachrichtigenden Personen
- Adressetiketten für Todesanzeigen
- Bestattungswünsche
Aufbewahrungsorte separater Ordner
Denken Sie daran, den Notfallordner laufend auf den neuesten Stand zu bringen.