Einzelne Programme benötigt man nahezu täglich. Denken wir an die Mails oder die Termine. Immer häufiger verwendet man dafür die kostenlosen Applikationen von Google (G-Mail, Calendar), von Microsoft (Word-Online, Outlook-Online, Excel-Online usw.) oder von Apple (iPhoto usw.).
Symbol auf Desktop erstellen
- Starten Sie zuerst die Seite, die Sie als verknüpften Link auf Ihrem Desktop speichern wollen.
- Markieren Sie nun in der Adresszeile die gesamte URL der Seite und ziehen Sie diese auf den Desktop.
- Für ein anderes Symbol klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie Eigenschaften.
- Wählen Sie den Reiter Webdokument und klicken Sie darin die Schaltfläche Anderes Symbol. Jetzt können Sie ein beliebiges Symbol (ico-Datei) ab Ihrer Festplatte laden. Eine ico-Datei kann auch selbst erstellt werden, dazu sind verschiedene spezialisierte Icon-Programmme im Internet herunterladbar.
- Teste Sie nun den Link, ob er funktioniert.
Link in Autostart
Falls Sie den Link täglich verwenden möchten, können Sie ihn direkt beim Starten von Windows aufrufen. Die verlängert zwar das Booten des Computers um einen kurzen Augenblick, aber es erleichtert Ihnen die Arbeit.
- Im ersten Schritt öffnen Sie dazu im Windows-Explorer Ihren Autostart-Ordner. Sie finden ihn über den Pfad
„c:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\ Programme\Autostart“ - Jetzt können Sie das Symbol vom Desktop in dieses Verzeichnis ziehen.
Sie können die Verknüpfung direkt vom Browser in dieses Verzeichnis ziehen – und müssen nicht zwingend über den Desktop gehen.