Excel-Tipp: Vorname und Nachname trennen

Excel wird häufig als Adress- oder Namensliste verwendet. Dabei sind die Namen sehr unterschiedlich. Einzelne haben nur einen, andere bis zu 5 Vornamen, dazu erschweren die Nachnamen, die einzeln oder als Doppelnamen mit oder ohne Bindestrich verwendet werden. Da ist nichts einzuwenden, ausser, dass sie die Sortierung erschweren. Sortierung nach Vorname oder Nachname.und wenn sie Einheiten für Serienbriefe eingesetzt werden , wird es kompliziert. In der Adressanschrift verwendet man in der Regel den Titel, den Initial und den Nachnamen, in der Begrüssung den Vornamen. Einige Beispiele aus dem deutschen Bundestag wie Katrin Dagmar Göring-Eckardt, Angela Merkel, Annalena Baerbock, Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch, sollen das Problem aufzeigen.

Wenn Sie in Ihrer Datenbank den Namen wie folgt eingeben und Nachname und Vorname mit einem Komma trennen

  • Merkel, Angela
  • Göring-Eckardt, Katrin Dagmar
  • Walter-Borjans, Norbert
  • von Storch, Beatrix Amelie Ehrengard Eilika

können Sie die Namen einer oder mehr Zellen mithilfe des Textkonvertierungs-Assistenten in mehrere Zellen aufteilen.

Textkonvertierungsassistent

1. Wählen Sie die Zelle oder Spalte aus, die den aufzuteilenden Text enthält.
2. Wählen Sie Daten  > Text in Spalten aus.
3. Wählen Sie im Textkonvertierungs-Assistenten nacheinander Getrennt  > Weiter aus.
4. Wählen Sie die Trennzeichen für Ihre Daten aus. Beispiel:  Komma und Leerzeichen. Im Fenster Datenvorschau können Sie eine Vorschau Ihrer Daten anzeigen. Bei mehreren Vorname ist die Verwendung des Leerzeichens hinderlich, da dann die einzelnen Vornamen in mehrere Spalten getrennt werden.
5 Wählen Sie Weiter aus.

Anschliessend wählen Sie das Datenformat der Spalten aus, oder verwenden Sie das von Excel automatisch ausgewählte Format.

Klicken Sie den Zielbereich aus, in dem die aufgeteilten Daten in Ihrem Arbeitsblatt angezeigt wählen sollen. Klicken Sie dafür den Pfeil rechts neben dem Zielbereichsfeld. Jetzt können Sie die linke obere Ecke des Bereichs eintippen oder mit der Maus den Bereich auswählen.
Wählen Sie Fertig stellen aus.

Falls Sie weitere Anordnungen wollen, können Sie diese Felder verknüpfen. Verwenden Sie die Formel =c2&“ „B2 für Vorname, Name oder =Links(C2;1)&“. „&B2 für den Initial.

Geburtstage

Übrigens: Sie können mit dieser Funktion auch das Geburtsdatum trennen, um eine Geburtstagsliste nach Monat/Tag zu generieren.

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