Warum Sie möglichst viel notieren sollten

Diese Notiz ist eine Erinnerung.
Wer viel weiss, vergisst auch viel.

Erinnerungen sind nützlich. Wenn das Gedächtnis irgendwie wie ein rostiger Eimer mit Löchern ist, läuft halt einiges hinaus. Wer viel vergisst, weiss wenig.

Ich begann, alles Wissenswert zu notieren, auch wenn ich im Moment denke, dass das derart wichtig ist, dass ich es nicht vergesse. Früher war es mein Leitspruch: Was sehr wichtig ist, erledige ich sofort, was wichtig ist, vergesse ich sowieso nicht, und was nicht wichtig ist, notiere ich nicht, da ich es sowieso nicht mache.

Mittlerweile hat mein Gedächtnis nachgelassen, es ist nicht mehr zuverlässig. Vielfach erinnere ich mich, wenn es zu spät ist und mit die Erinnerung nicht mehr nützt. Und wenn ich mich an ein Ereignis erinnere, dann hat mein Gesprächspartner dieses anders in seinem Gehirn gespeichert. Wenn sich drei Personen an eine Episode erinnern, dann gibt es vier Darstellungen – die der drei und die richtige. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Interpretationen von Realität und Wahrheit.

Daher benötigen wir externe Speicher. Es gibt viele Möglichkeiten, sei es ein Notizbuch, eine Agenda, Karteikärtchen, Post-it Zettel und Computer. Viele Programme sind zwar genial, jedoch wegen dem grossen Leistungsumfang zu kompliziert.  Und wenn man es nicht täglich einsetzt, vergisst man wieder einiges in der Anwendung.

Ich habe auf meinen Windows 10-Desktop ein Sticky-Programm gefunden, welches ich wie die bekannnte Post-it-Notizzettel verwende – jedoch elektronisch und ich finde sie immer wieder, es geht nichts verloren.

Kostenloser Download Sticky Notes von Microsoft herunterladen

Aufschreibungen

Ich erfasse Gedanken, Aufgaben, Ziele, Ideen und arbeite an ihnen. Ich benutze immer noch kleine Notizbücher, um meine To-Do-Listen zu führen. Für Lebensmittel-Einkaufslisten benutze ich die App meines Einkaufscenters. ich ging schon einigem Male in den Verkaufsladen, um einen bestimmten Artikel zu kaufen, ich kehrte manchmal  mit vielen Dingen heim – nur das Benötigte hatte ich vergessen.

Zugegeben, ich vergesse oft in der Eile, etwas zu notieren, ich muss es immer noch bewusst tun. In seiner „Autobiographie“ beschrieb Benjamin Franklin einen einfachen Plan zur Selbstverbesserung. Konzentrieren Sie Ihre Bemühungen auf die Verbesserung nur einer Aufgabe und wiederholen Sie diese immer wieder.

Weitere Gründe, Dinge aufzuschreiben

Schriftliche Ziele sind wichtig. Nur wer ein Ziel hat, weiss wohin sein Weg führt. Falls nur der Weg das Ziel ist, kann man ganz woanders ankommen. Ein schriftliches Ziel bringt Klarheit und Fokus. Ein geschriebenes Ziel ist auch eine tolle Erinnerung, die Sie verwenden können, um sich auf dem richtigen Weg zu bleiben. Das Erreichen eines Zieles stärkt das Selbstvertrauen und macht glücklich. Wenn es notiert ist, weiss man, dass das Ziel erreicht ist.

Erst A, dann B, dann C. Um dich auf dem richtigen Weg zu bleiben – anstatt sich mit unwichtigen Aufgaben mit niedriger Priorität beschäftigen zu lassen – einfach eine Erinnerung aufschreiben, die deine Gedanken aufhalten kann, wenn du es siehst und dich wieder auf den richtigen Weg machst. Ich mag die Erinnerung: ist das nützlich? Dann stelle diese Erinnerung ein, wo du dich nicht sehen kannst.

Klarer denke. Genau so, wie ich meine Festplatte auf dem Computer bereinige, müssen auch die Gedanken reorganisiert werden. Viele davon sind veraltet und können gelöscht werden, andere sind erledigt, können jedoch später nützlich sein, um sich einen Überblick zu verschaffen und einfacher Verbindungen zu schaffen, damit Sie ein bekanntes Problem ncit duch ein unbekanntes ersetzen.

Wenn ich lese, was geschrieben hat, ist es manchmal unpräzis, unscharf, nicht voll durchdacht und unfokussiert. Aber manchmal bin ich überrascht, wie klug ich war. Wenn ein befürchtetes Problem auftaucht und ich sehe, dass ich schon vor Jahren davor gewarnt habe. Es nützt mir zwar sachlich nichts, aber macht mich irgendwie stolz, dass ich das Problem richtig erkannt habe. Wenn ich es erneut lese, erinnere ich mich an meine positiven Qualitäten und verbessere so dir Fähigkeit, mich auf das Wichtige zu konzentrieren.

Man kann nicht alles Wissen, alles Gelernte oder alle Gedanken im Kopf im sofortigen Zugriff halten. Wenn ein Problem auftritt, ist es hilfreich, die Gedanken, Fakten und Gefühle die man früher darüber gemacht hat, nachzulesen. Gerade in Stress-Situation muss man klar denken und sofort und schnell handeln und kann nicht mehr problemorientiert denken.

Wer wenig vergisst, weiss mehr.

Scroll Up